Unser Kollege Hans-Peter Schmücker

eingestellt von Lisa Santner am 13. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

Privat

Hans-Peter Schmücker ist 56 Jahre alt, seit über 30 Jahren verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Beruflich

Vor genau 20 Jahren kam er zu unserer Sparkasse. Zuvor war er Prokurist der Deutschen Bank AG Göttingen.  Für 17 Jahre hat er für die Deutsche Bank in Siegen, Oldenburg, Hannover und Göttingen gearbeitet. In Bremen hat Hans-Peter Schmücker sein Bankfachwirtstudium absovliert. Danach folgten zahlreiche Weiterbildungsprogramme im „überregionalen Förderkreis“ der Deutschen Bank.

Als er 1997 zu unserer Sparkasse kam, übernahm er die stellvertretende Leitung der Kreditabteilung. 2002 wurde unser FirmenkundenCenter neu gegründet, in dem er damals die Leitungsstelle wahrnahm. Im Jahr 2005 wurde er dann zum Marktbereichsdirektor ernannt. Diese Position beschreibt er als sehr abwechslungsreich, die neben der Personalführung und –entwicklung zahlreiche repräsentative Aufgaben umfasst. Auch das Qualitätsmanagement und die Kundenakquisition und –pflege ist Teil der spannenden Tätigkeit. Dabei war die Zusammenführung von zwei kleineren Geschäftsstellenbereichen zum heutigen Marktbereich Nord eine besondere Herausforderung.

Ehrenamtlich

Seit den 90er Jahren ist Hans-Peter Schmücker zudem Mitglied der Wirtschaftsjunioren bei der IHK, zunächst bei der IHK Göttingen, zuletzt bei der IHK Darmstadt. Von 2000 bis 2002 war er sogar im Vorstand aktiv und hatte das Amt des Präsidenten der Wirtschaftsjunioren bei der IHK Darmstadt inne. 2004 bekam er die Goldene Ehrennadel der Wirtschaftsjunioren Hessen verliehen.

Von 2013 bis 2017 war er Mitgründer und dann auch erster Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Münster – Lastra a Signa (Toskana).

In der Freizeit

Über diese vielen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten hinaus ist Hans-Peter Schmücker auch leidenschaftlicher Sammler und Hörer von Musik, von Jazz über Rock bis Klassik.

Und… Maler und Fotograf!

Seit nunmehr 20 Jahren ist Hans-Peter Schmücker als Maler und Fotograf mit eigenen Ausstellungen regional und überregional aktiv. Auf seiner eigenen Webseite http://www.vielfaltspinsel.de erhalten Sie einen umfassenden Einblick zu seinen künstlerischen Werken.

Zu seinem Stil schreibt er auf seiner Homepage:

V I E L F A L T . . .

. . . ist menschlich! Die Verbindung von Sprache und Werk sind die Schwerpunkte in meiner Arbeit. Vielfalt als Schwerpunkt? Ja, denn Sprache ist vielfältiger Nährboden für Ideen – Worte sind Bilder. Bilder aus Worten. Worte zu Farben. –

Gegensätze sind eine Voraussetzung für Vielfalt.

Daher leben meine Bilder und das (wachsende) Gesamtwerk, ob gemalt, gezeichnet oder fotografiert, von Gegensätzen und dem weitgehenden Verzicht auf serielles Arbeiten – Ein Konzept ist mehr als ein Stil. Die Umsetzung von Ideenvielfalt erfordert unbedingte Offenheit im Umgang mit den malerischen und gestalterischen Ausdrucksmitteln und Materialien.“

 

Portrait – Por que…?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotografie – Freie Liebe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Malerei – Flügelwesen

 

 

 

 

 

 

Abstrakt – boysplayball & girlsaresphinx

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darüber hinaus ist Hans-Peter Schmücker aktives Mitglied in zwei Kunstvereinen – KiR Kunst in Rödermark und im Arthaus Altheim – in seiner Heimatgemeinde Münster.

Wann immer es sein Hauptberuf zulässt, steht er an der Staffelei, sucht Motive mit der Kamera oder organisiert Ausstellungen. Zurzeit im westfälischen Billerbeck mit 25 Gemälden und Fotografien unter dem Titel „abgefahren – eingefangen“.

Im Geschäftsgebiet unserer Sparkasse stellt Hans-Peter Schmücker noch bis 21. März in der evangelischen Kirche Reinheim seine Serie „Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz“ aus. Dazu ist 2009 ein Buch mit seinen Gemälden erschienen, das inzwischen leider vergriffen ist.

Zum Jahresende ist außerdem eine Ausstellung im Rathaus Dieburg mit neuen Werken geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert