Herztag in Schaafheim

auf dem Bild von links: Uwe Bülter von der Deutschen Herzstiftung und Hubert Schledt, Geschäftsstellenleiter aus Schaafheim.

„Das schwache Herz“ , so lautete das Motto der diesjährigen Herzwochen im November. Wie der aktuelle Herzbericht zeigt, ist die Erkrankungshäufigkeit der Herzinsuffizienz steigend, jedoch sind in den letzten Jahren große Fortschritte bei den Therapiemöglichkeiten erzielt worden.

Das Problem ist allerdings, dass die Patienten die Herzschwäche und die damit verbundenen Beschwerden wie Leistungsabfall, Atemnot, geschwollene Beine oft als altersbedingt resigniert hinnehmen und nicht wissen, dass dagegen etwas getan werden kann. Je früher eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen sie zu bekämpfen.

Die Deutsche Herzstiftung hat gemeinsam mit kompetenten Experten Patienten und deren Angehörige in einer Informationsveranstaltung am Mittwoch in der Kulturhalle Schaafheim aufgeklärt. Der Beauftragte der Deutschen Herzstiftung, Uwe Bülter, moderierte die Veranstaltung. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg und der Sparkasse Dieburg.

Darüber hinaus wurden wichtige Tipps und Handgriffe für den Ernstfall gegeben. Eine Kollegin von uns war dabei und lernte für den Notfall.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert