Unsere Azubis berichten: Mein Einsatz in der Abteilung Marketing

Ein Beitrag von Duncan Rau, Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr.
Während der Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Dieburg durchlaufen wir Auszubildenden verschiedene Ausbildungsstationen, sodass wir einen bestmöglichen Einblick in alle Tätigkeitsbereiche bekommen. Neben der qualitativ hochwertigen Ausbildung haben wir die Möglichkeit vier Wochen in eine Abteilung oder Geschäftsstelle unserer Wahl reinzuschauen – „Die Wunschausbildungsstation“!

 

Ich hatte mich für die Abteilung Vorstandssekretariat-Marketing entschieden und durfte das eingespielte Team unterstützen. Gleich am ersten Tag war ich beim Sportsfun Teamday in der Joachim-Schumann-Schule, Babenhausen dabei. In diesem Zusammenhang lernte ich die Mitarbeiter besser kennen und konnte mir einen ersten Eindruck über die Aufgaben in dieser Abteilung verschaffen.

 


Am nächsten Tag ging es direkt spannend weiter. Auf dem Programm stand die Veranstaltung „Stipendienvergabe“. Ich bekam zum ersten Mal mit, was alles an Vorbereitung, Planung und Nachbereitung mit so einer Veranstaltung verbunden ist.

 

 

 

Ende der Woche durfte ich gemeinsam mit Dany Meindl bei einem Bewerbertraining teilnehmen. Die Schüler bekamen hilfreiche Tipps rund um das Themenfeld „Bewerben“. Am Ende des Vormittags durfte ich mit einer Schülergruppe selbst Bewerbungsgespräche üben.

 

Der Einsatz in der Marketing-Abteilung hat mir neue Einblicke gegeben, die ich in meiner weiteren beruflichen Laufbahn gut nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert