Ausbildung – Betriebsinterner Unterricht bei der Sparkasse Dieburg

Ein Beitrag von Ronja Rudolph, Auszubildende und Philipp Kerschl.

 

Während der Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann lernen wir viele verschiedene Bereiche kennen. Dazu gehören Praxiseinsätze in Geschäftsstellen und Fachabteilungen, Berufsschulunterricht an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg und spezielle Lehrgänge an der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen in Eppstein.

 

On top gibt es betriebsinternen Unterricht, der in Azubi-Fachsprache auch „biU“ genannt wird. Der sogenannte „biU“ wird von hauseigenen Mitarbeitern, welche auf das jeweilige Unterrichtsthema spezialisiert sind, geführt. „BiU´s“ dienen uns Azubis dazu, sich mit einem Thema wie etwa Altersvorsorge oder Versicherungen intensiver auseinander zu setzen. Anhand verschiedenster Aufgaben erlernen wir das Wichtigste zum jeweiligen Thema und erfahren, wie wir es in der Beratung richtig anwenden. Es findet aber auch „biU“ statt, der zur Unterstützung des Berufsschulunterrichts dient. In diesem Unterricht werden Themen wie Rechnungswesen oder Finanzbuchhaltung behandelt. Abgerundet wird das vielfältige Angebot für uns Auszubildende durch Gesprächstraining, bei dem wir unsere Beratungsqualität stetig weiter verbessern.

 

Regelmäßig finden die Lerneinheiten im Schulungszentrum in Dieburg, in der Hauptstelle Groß-Umstadt oder im Schulungsraum in Reinheim statt. Vor dem betriebsinternen Unterricht arbeiten wir die einzelnen Aufgabenfelder in einem speziellen Online-Lernprogramm durch. Hier werden Informationen zum jeweiligen Thema gegeben und einige knifflige Fragen gestellt. Nach dem Unterrichtstag werden wir nochmals aufgefordert einen Wissenscheck in dem Lernprogramm durchzuführen, um das erworbene Wissen zu vertiefen.

 

Der berufsinterne Unterricht ist für uns Auszubildende sehr hilfreich. In diesen Stunden können wir sehr viel lernen und auch bei Unklarheiten nachfragen. Wir bekommen die Unterrichtsthemen einfach und verständlich übermittelt und profitieren in unserem Arbeitsalltag und unseren theoretischen Prüfungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert