Kindergärten unterwegs auf „Umstadts sagenhafter Wanderweg“

Von Ende April bis Anfang Juni waren 21 Kindergärten aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Dieburg unterwegs auf „Umstadts sagenhaftem Wanderweg“. Herbert Schlegelmilch, der schon seit mehreren Jahren Wanderungen in Groß-Umstadt anbietet, führte die Kinder quer durch den Umstädter Wald. Los ging es am Friedhof in Groß-Umstadt. Von da an gab es sieben Stationen zu entdecken:

  1. Der Teufel holt die Hexe in die Schlucht
  2. Die Treppe ohne Wiederkehr
  3. Beim Schloss des Wassergeistes
  4. Der Schatz im Knos
  5. Der steinerne Löwe
  6. Auf der Elfenwiese
  7. Das schwarze Kreuz der Schatzgräber

 


An jeder der Stationen berichtete Herbert Schlegelmilch über die Sagen die sich dahinter verbergen. Die Kinder hörten ihm gespannt zu und stellten viele Fragen. Zwischendurch wurde auch eine kleine Frühstückspause eingelegt. Auszubildende der Sparkasse Dieburg begleiteten die Wanderungen. Zur Stärkung für die Kinder hatten sie viele leckere Gummibärchen und Traubenzucker dabei. Am Ende erhielt jeder Kindergarten ein Büchlein zu „Umstadts sagenhaftem Wanderweg“. Sowohl den Kindern als auch den Erzieherinnen und Erziehern hat die Wanderung sehr viel Spaß bereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert