Unsere Azubis berichten – duales Studium

Ein Bericht von Linda Kern.

Neben der Ausbildung zum Bankkaufmann bietet die Sparkasse Dieburg die Möglichkeit, ein duales BWL-Studium mit der Spezialisierung Banking & Finance zu absolvieren. Dieses duale Programm wird durch die Kooperation mit der Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark ermöglicht. Während der Studienzeit von drei Jahren (9 Trimestern zu jeweils 2 Monaten) werden im Wechsel Theorie- und Praxisphasen an der BA bzw. in der Sparkasse Dieburg durchlaufen.

 

Nach dem Ablauf der drei Studienjahre erlangt man den akademischen Titel Bachelor of Arts und hat zudem die Möglichkeit die „Externen-Prüfung“ zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau bei der IHK Offenbach zu absolvieren.

 

Zu den Studieninhalten gehört u.a. Module wie BWL, VWL, Recht, Mathematik & Statistik, Grundlagen des Rechnungswesens sowie Kostenleistungsrechnung, Marketing, Dienstleistungsmanagement oder Personal & Organisation. Zudem gibt es pro Trimester ein Spezialisierungsmodul, d.h. in diesem Fall verschiedene Bankmanagement-Module.

 

In der BA gibt es kleine Lerngruppen von max. 30 Studierenden. Hier ist dem Austausch mit anderen „angehenden Bankern“ von anderen Regional- oder Geschäftsbanken keine Grenze gesetzt. Die „Open-door-Policy“ der BA ermöglich außerdem, dass bei offenen Fragen die Mitarbeiter der BA Rede und Antwort stehen, um Unklarheiten zu beseitigen. Auch die Dozenten stehen nach den Vorlesungen zur Verfügung um Fragen oder andere Anliegen gemeinsam besprechen zu können.

 

Neben den Vorlesungen an der BA werden uns im biU (betriebsinterner Unterricht) der Sparkasse Abläufe in unserem Haus und produktspezifisches Know-how vermittelt.

 

Während den Praxisphasen werden unterschiedlichste Abteilungen der Sparkasse Dieburg durchlaufen. Neben den Geschäftsstellen und den BeratungsCentern (wie auch Firmen-, Gewerbe- und ImmobilienCenter) erhält man im Laufe des Studiums auch Einblicke in die verschiedenen Fachabteilungen, um somit auch mal „hinter die Kulissen“ zu schauen und das große Ganze zu sehen.

 

Für mich war das duale Studium bei der Sparkasse Dieburg interessant, da ich in diesem Modell bereits während des Studiums Praxiserfahrungen in der Bank sammeln konnte. Die Aussicht auf ein erstes Gehalt und kurze Arbeitswege waren für mich auch ein großer Vorteil.

 

Zweieinhalbjahre sind nun schon seit meinem ersten Tag in der Sparkasse Dieburg vergangen. Mit großen Schritten geht es für mich und meinen Kommilitonen Vedad Turic in Richtung Bachelor-Arbeit. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Abschluss und sind sehr gespannt auf alles, was dann noch kommt… 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert